Gemeinsam bewegen und helfen
Ein Rückblick auf die vergangenen Jahre verdeutlicht die beeindruckenden Erfolge des Engagements der BBS Alzey für die Partnerschule in Ruanda.
Den Auftakt machte der Spendenlauf im Jahr 2024, als 54 Schülerinnen und Schüler der BF-2-Klassen bei sommerlichem Wetter vier Stunden lang ausdauernd ihre Runden drehten. Der Erlös jeder erlaufenen Runde ermöglichte die Anschaffung von Computern für die Partnerschule – ein bedeutender Schritt für den Zugang zu digitalen Lernressourcen vor Ort.
Im darauffolgenden Jahr 2025 wuchsen sowohl der Einsatz als auch die Spendenbereitschaft noch weiter an, sodass weitere Bildungsprojekte in Ruanda unterstützt werden konnten.
Auch im Juni 2026 setzte sich die Erfolgsserie fort, als 22 Klassen erneut voller Motivation an den Start gingen. Nach intensiver Sponsorensuche und gründlicher Vorbereitung stand Christoph Burkhard, 1. Vorsitzender des Fördervereins Ruanda Alzey-Worms, wieder als Startschütze bereit. Sowohl die Klassen der BF 1 und BF 2 als auch die BVJ-Klassen liefen in ihren Teams Runde für Runde und legten eine Gesamtstrecke von beeindruckenden 636,4 km zurück.
Unterstützt wurde die Veranstaltung erneut von der Fairtrade AG, die allen Läuferinnen und Läufern Stärkungen in Form von Riegeln zur Verfügung stellte. Am Ende durfte Herr Burkhard an der BF 2 Abschlussfeier einen symbolischen Scheck über den erlaufenen Betrag von erfreulichen 1.770 Euro entgegennehmen.
Die Schulgemeinschaft der BBS Alzey beweist eindrucksvoll, was durch Teamgeist und gegenseitigen Support möglich ist. Im Namen der der Ruanda-AG sagen wir Danke für den fantastischen Einsatz aller beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, des Fördervereins, der Fairtrade AG sowie aller Sponsorinnen und Sponsoren.
